NGC 663

Den sogenannten offenen Sternenhaufen NGC 663 – der wie wir alle wissen im Sternbild Kassiopeia zu finden ist – kann man am Nordsternhimmel sehr gut sehen, und zwar am Besten im Spätsommer. Der ist zwar nicht mehr, aber Sternchen sehen kann man ja auch nach einem ausgiebigem Kneipenabend ohne in den Himmel zu schauen. Das Lufteck scheint da ein geeigneter Ort für den nächsten Stammtisch zu sein.

Der Haufen aus Sternchen hat übrigens einen Durchmesser von 15′ und eine scheinbare Helligkeit von 7,1 mag, womit er weder an die Helligkeit des Polarsterns (1,97 mag), noch an die ISS (-5 mag) oder den Vollmond (-12,73 mag) und schon gar nicht an unsere liebe Sonne (-26,73 mag) herankommt. Beiläufig bemerkt wurde der NGC 663 am 3. November 1787 (also genau 234 Jahre vor der Erstellung dieses Artikels) von dem Astronomen Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt.

Ja ja Kinners hier auf unseren Seiten kann man immer wieder noch viel dazu lernen, falls man nicht schon in der HarryPedia-Enzyklopädie fündig geworden ist, was selten der Fall sein dürfte.

Wer von den Schlauheiten immer noch nicht genug hat und seinen Wissensdurst zum NGC 663 weiter stillen mag, sei auf den Link zum Tisch hingewiesen: NGC 663.


Nachlese zum Tisch „NGC 663

Kurzzusammenfassung des Abends in der Stammkneipe von unserem Bundestagsvize Wolle Kubicki:

Jörch ist nun Opi, muss jetzt morgens neben ‘ner Omma aufwachen und um seinen Enkelmatz Theo zu sehen muss man nicht mal nach Lodz fahren.

Der bewegte Harry wird nun Bierchen genannt.

Böörti kommt nicht zu Wort weil meistens nur Diess-Seits und Jens-Seits über das Volk und über Wagen diskutiert wird.

Der allseits beliebte Lufteck-Shanti-Chor gibt mit dem Liedgut „Die kleine Kneipe…“ mal wieder Alles, während alle Brüder verlegen mit dem Händi spielen um sich abzulenken.

Der Statze tut sich das mal gar nicht erst an und spielt oder tindert an wem oder was auch immer zu Hause, da ihm zu viele Ungeimpfte unterwegs sind.

Das hausgemachte Sauerflaasch ist weder Iiiiiih, noch GTiiiiiiih, selbst wenn der Det nicht Sauerflaasch is(s)t und den ganzen Abend mit Nicht-Sauerflaasch-Det angesprochen werden möchte.

BTW: In unserer Stammtisch-Gilde gibt es ausschließlich Neuerungen – also Up-Det’s! Auf alte Dinge – sprich Down-Gret’s – lassen wir uns erst gar nicht ein, zumal wir über keine Gret‘ in unseren Reihen verfügen.


Update 03.11.2021:

Wie beim letzten Mal vereinbart:

Wir sehen uns am 10.11.2021 – 19:00 in der

Gaststätte Lufteck seit 1954

Hannoversche Str. 15 / Ecke Luftstraße

38116 Braunschweig

Tisch ist für 6-8 Brüder bereits gebont.

 

Moin, muss mich doch ausklinken. bin seit heute Nacht Opa und heute Abend ist erste live Babyschau. Theo, 57cm 4085g  – Gruß Jörg

Dieser Beitrag wurde unter Stammtische veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu NGC 663

  1. j.ie sagt:

    Update 03.11.2021:

    Wie beim letzten Mal vereinbart:

    Wir sehen uns am 10.11.2021 – 19:00 in der

    Gaststätte Lufteck seit 1954

    Hannoversche Str. 15 / Ecke Luftstraße

    38116 Braunschweig

    Tisch ist für 6-8 Brüder bereits gebont.

  2. statz sagt:

    Howdy,
    mir sind aktuell zu viele Ungeimpfte unterwegs, das tue ich mir ohne 2G nicht an.
    Viel Spaß
    Statz

  3. Meierini sagt:

    Jörch, alles Gute für die Eltern, den Theo und die „Großeltern“
    LG Dirk

  4. j.ie sagt:

    OOps – ist Jörchi Großvatter geworden? Allet Jute für die Weselhubers… da wird ja demnächst wieder ’n schönes Schnaps-Gelage fällig… 🙂

  5. Kuni sagt:

    Gratulation an den Oppa und Familie!!!
    Wie isses denn jetzt jeden Morgen neben ’ner Omma aufzuwachen? 😉
    Freu‘ mich auf Fotos. Also… vom Kinde und so…

Schreibe einen Kommentar